futureonmars.de

Elbe SUP Tour August 2022

Kurze Elbe SUP Tour im August ’22 für zwei Nächte. Von Torgau bis Roßlau.

Tag 1
Start in Torgau am Bootsverein bei noch gutem Wetter. Der Boardrucksack diente hier das letzte Mal auch als Reisetasche für unterwegs. Er wird in Zukunft durch eine wasserdichte 140 Liter Duffle ersetzt.

Die Elbe führte genügend Wasser, da bei den Tschechen wohl eine Talsperre geöffnet wurde. Manche sagten, um wieder Schiffsverkehr zu ermöglichen. Andere meinten, damit die Rettungshubschrauber im Elbsandsteingebirge ihre Wassersäcke zum Löschen besser füllen konnten. Die Waldbrände im Nationalpark waren enorm!

Das Wasser im Kanister, dass ich mir in Torgau holen konnte, genügte für alle drei Tage. Zum Frühstück Haferflocken und Tee. Abends „Italienisch“ (aus der Tüte) und Tee. Dann noch für’s Geschirr abspülen und Zähneputzen.
Für den Tag zum Trinken hatte ich aber auch noch Mineralwasser in Flaschen.

Ich gebe es nicht gerne zu, aber ich reise mit der Bahn zum Wasser an. Bahnfahren in Deutschland ist halt blanker Horror! – Im Boardrucksack (mit Kofferrollen) habe ich das Board mit allem Zubehör und zusätzlichem Reisegepäck. Die kleine gelbe Duffle (Schlafsack, Kochgeschirr etc.) nehme ich als Rucksack auf den Rücken. Im schwarzen Packsack sind Zelt, Isomatte, Regenjacke und Rucksack-Cape für den Boardrucksack. So kommt man eigentlich bequem zum Wasser und zurück, wenn da nicht die Arbeitsweise der Bahnunternehmen wäre …

Gegenwind und Regen.

Gute Nacht!

Tag 2

Klassisches Frühstück seit Jahren: Heißes Wasser mit Milchpulver, Haferflocken und Apfel. Dazu die GEO (Allerdings jetzt nur noch die alten Zeitschriften. Die aktuellen taugen nichts mehr.)
Das Schloss wird von Kindern bewohnt. Es dient als Kinderheim und Schule. Es gibt aber auch Gastronomie und musealen Teil.
Mahlzeit!
Kurz vor Elster mündet die Schwarze Elster in die Elbe.
Der kleine Nachbarfluss der Elbe führte teilweise kaum 50 cm Wasser. Aber Fische gibts hier, so groß wie junge Flußpferde!
Elster in Sicht.
Hier kam sogar noch ein anderer Stehpaddler vorbei.

Tag 3

Dieses Kreuzfahrtschiff war das einzige größere Schiff, welches mir auf der Tour begegnete. Die Touristen waren offenbar gerade auf Sightseeing Tour. Wittenberg.
Die A9.
Die letzten Kilometer.
Over and Out!
Die Reise war zwar kurz aber erlebnisreich. Ich hatte eine wunderbare Zeit!
Die Heimfahrt erfolgte mit der Katastrophe Bahn …

Kameras: Handy, Rollei Actioncam

Vielen Dank meinem einzigen Sponsor: Mir und meiner Arbeit! (-;